Welche Rasse als Mentalist
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Welche Rasse als Mentalist

  1. #1

    Standard Welche Rasse als Mentalist

    Tag zusammen
    Ich weiß zwar nicht ob überhaupt noch jemand außer mir diese Foren liest, aber seis drum:
    Ich wollte mich mal erkundigen, welche Rasse man heutzutage als Hib-Caster wählt (in meinem Falle konkret: Ein Mentalist).

    Mein Wissensstand war: für die 2.8 sec Zauber braucht man für den letzten Breaking-Point 392 Dex. Gleiches gilt für die 2.0 Sec Zauber.
    Quelle:
    Wenn ich also meinen Nuke und NS auf Max. cast-speed spielen möchte, muss ich diesen wert also erreichen?

    Laut Char-Planer wäre das allerdings nur mit einem Luri möglich.
    Als Shar, z. B: selbst mit 18 Punkten in Dex + Aug Dex 5 käme ich mit 101 Temp + 155 Buffs nur auf 369 Dex. Beim Kelten wären es wenigstens 379. (mit Dex 5 kommt auch ein Elf auf 394 ..)

    Ich habe nun auch gelesen, dass es so etwas wie ein "Soft-Cap" gäbe, welches bei 384 läge. Das wäre zwar gut für die Luri/Elf Caster, aber auch mit diesem wert sind Kelte und Shar eigentlich unspielbar als caster.

    Ist Dex wirklich so wichtig? Dafür spricht natürlich das rupten. Wenn ich meinen 2000 range NS schneller raus bekomme als der Gegner mezzen kann habe ich natürlich einen riesen vorteil. Oder wenn ich schneller Casten kann als ein Melee im Nahkampf zuhaut. Aber da fehlt mir dann schlicht die Erfahrung.

    Was ist "State of the Art" zu diesem Thema?

    (PS: Ich mag Luri's nich so gern und würd am liebsten nen Shar menta spielen .. )


    Lg.

    Cairn

  2. #2
    Mitglied Avatar von Iggi
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Mentalistin

    Standard

    Luri.. if you can be Luri take a luri

    Prinzipiell kann man spielen was man will aber leider macht Luri halt sinn
    http://gimpchimp.etilader.com/s.php?u=Lysa

    I Unikat I
    Carcinoes - Theurg

  3. #3

    Standard

    Du hast für deine Berechnung die over over caps vergessen, oder gibts inzwischen schon over over over caps ?

  4. #4

    Standard

    Ob overcaps oder nicht ist egal, als Caster macht luri halt am meisten Sinn auf Hib...

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Gis Beitrag anzeigen
    Ob overcaps oder nicht ist egal, als Caster macht luri halt am meisten Sinn auf Hib...
    Da geb ich dir vollkommen recht aber der Threadersteller möchte nun mal lieber eine andere Rasse nutzen.

  6. #6

    Standard

    Hey,

    ihr habt recht, ich bin von den Charplaner Daten ausgegangen. Danach kann man man höchstens 75 + 26 (= 101) overcap Dex im temp haben. LOKI weiß es aber besser, man kann wohl bis zu 126! tempen! Dann wäre das mit der Rasse ja nicht mehr so sehr ein Problem. Es fehlen einem nur die Utility Punkte dann wahrscheinlich wo anders.

    Meine Überlegung gegen Luris ist halt wie folgt:

    1. Luri Männer laufen komisch
    2. keine gescheite Gruppe lässt einen Luri mit Stab in der Hand frei casten. Eine "untypische" Caster Rasse kann also von großem Vorteil sein!
    3. Shars haben bei gleicher Ausrüstung ca 350 Hits mehr, was ich vor allem hinsichtlich der Selbst-Heilung des Menta beachtlich finde

    Ich stimme euch natürlich zu, dass Lurikeens rein von den Stats her die mit Abstand besten Caster in Hibernia abgeben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Knochentänzer

    Standard

    Zitat Zitat von Cairn Beitrag anzeigen
    Hey,

    ihr habt recht, ich bin von den Charplaner Daten ausgegangen. Danach kann man man höchstens 75 + 26 (= 101) overcap Dex im temp haben. LOKI weiß es aber besser, man kann wohl bis zu 126! tempen! Dann wäre das mit der Rasse ja nicht mehr so sehr ein Problem. Es fehlen einem nur die Utility Punkte dann wahrscheinlich wo anders.

    Meine Überlegung gegen Luris ist halt wie folgt:

    1. Luri Männer laufen komisch
    2. keine gescheite Gruppe lässt einen Luri mit Stab in der Hand frei casten. Eine "untypische" Caster Rasse kann also von großem Vorteil sein!Ist als Sharcaster gegen gute gruppen kein Vorteil
    3. Shars haben bei gleicher Ausrüstung ca 350 Hits mehr, was ich vor allem hinsichtlich der Selbst-Heilung des Menta beachtlich finde 170 TPs mehr, die du nicht ins Temp bekommt, weil du 27 Overcap brauchst

    Ich stimme euch natürlich zu, dass Lurikeens rein von den Stats her die mit Abstand besten Caster in Hibernia abgeben.
    Deine EIngangsfrage erübrigt sich:
    Entweder du willst aus Stylgründen nen Sharmenta spielen oder du willst nen effizienten menta spielen. Im zweuten Fall geht nur der Luri...wenn man bei Augen zudrückt auch ein Elf.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Cairn Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung gegen Luris ist halt wie folgt:

    1. Luri Männer laufen komisch
    2. keine gescheite Gruppe lässt einen Luri mit Stab in der Hand frei casten. Eine "untypische" Caster Rasse kann also von großem Vorteil sein!
    3. Shars haben bei gleicher Ausrüstung ca 350 Hits mehr, was ich vor allem hinsichtlich der Selbst-Heilung des Menta beachtlich finde.
    zu 1. bei 1920 x 1200 und der mittlerweile miesen Grafik erkennt doch kaum noch die Beine beim Luri.

    zu 2. wenn du nicht zum Casten kommst dann hat das nichts mit der Gegnerischen Gruppe zu tun sondern dein Stellungsspiel ist / war schlecht. Außerdem erkennen "gute" Gruppen die gegnerische Grundklasse schon anhand des fight-openings.

    zu 3. Mit der selben Logik könntest du die kon punkte auffüllen die du als Shar in dex investieren müßtest.

  9. #9

    Standard

    ich strecke die Waffen. Shar und Kelte sind einfach wirklich suboptimale Caster

    Elfen sind noch vertretbar sagt ihr?

    Danke für das Feedback! Und schön zu sehen, dass hier wirklich noch Leute auf Fragen reagieren!
    Geändert von Cairn (12.10.15 um 10:37 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Von den Stats her: Elf > Luri > Kelte > Shar (Nachteil des Elfen ist seine Größe)

    Ich habe in 14 Jahren DAoC genau einen Shar Menta kennengelernt ^^

    Seit den neuen Overcap Items ist der aber zumindest Spielbar, jedoch musst du eben viele Abstriche machen um dein Dex hochzuziehen.

    Wenn ich mich nu nicht verrechnet hab brauchst du mindestens Dex 5 (was dich 10 RA Punkte kostet)

    Beispiel Shar:
    50 Base +15 Start+23Level+101SC+26 Overcap+155Buffs+22RA = 392

    Kelte mit Dex 3 (4 RA punkte)

    Beispiel Kelte:
    60 Base +15 Start+22Level+101SC+26 Overcap+155Buffs+12RA = 392

    Ob sich ein Temp mit allem was man so haben möchte und max dex umsetzen lässt muss man in den Fällen dann sehen... Abstriche muss man irgendwo machen ... aber grundsätzlich möglich ist es seit man im Temp auf 127 Dex kommen kann.

    Damit sich ein Shar wirklich lohnt bräuchte man fast auch noch nen Morph, was das ganze noch schwerer macht :/
    Dakarion Barde 12L0
    Cesidet Druidin 11LX
    Dakaria Bardin 11LX
    Eponiva Championesse 9LX
    Coraba Schnitterin 8Lx
    Dyha Waldäuferin [Solo LE] 9LX
    ...

    Manabe Minnesängerin [US] 12L4
    Nabea Friar [US] 9LX
    Celba Theurgistin [US] 9LX
    ...

    Leawen Pac Heilerin [US] 9LX
    Leawyn Schamanin [US] 7LX
    ...


  11. #11

    Standard

    In deiner Rechnung gehst du von 101 SC aus:

    Ich dachte immer man kann max + 75 zu den stats auf einem Item haben und die 101 ergeben sich bereits aus den + 26 overcap.
    Was genau meinst du denn mit den "neuen" Overcaps? kommten da dann nochmal 26 drauf? Kann man sowas einfach craften oder gibt es spezielle Items, die diesen Bonus bieten?

    Ich schließe aus der Bemerkung über den Morph dann mal, dass weder Zahlen noch Tafel von Atlantis heutzutage in Caster Temps verbaut werden?

    Ich glaube übrigens, ich werde einfach mal über meinen Schatten springen müssen und nen Luri machen. Kelte wäre für mich auch ne Alternative gewesen, aber um den steht es ja Stat-wise ähnlich arg wie um den Shar.

    Etwas off topic wäre dann nur noch zu Klären: Für nen Char als "allrounder", also für RvR, solo & Grp, sowie PvE solo (auch farmen) & Grp: Mentalist oder SChnitter?

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Cairn Beitrag anzeigen
    Ich schließe aus der Bemerkung über den Morph dann mal, dass weder Zahlen noch Tafel von Atlantis heutzutage in Caster Temps verbaut werden?
    Nein, das wäre nur die Folge wenn man ein Temp für einen Shar Menta bauen müßte.

    ---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

    Zitat Zitat von Cairn Beitrag anzeigen
    Etwas off topic wäre dann nur noch zu Klären: Für nen Char als "allrounder", also für RvR, solo & Grp, sowie PvE solo (auch farmen) & Grp: Mentalist oder SChnitter?
    Kannst du uns auch bessere Alternativen vorschlagen ?

  13. #13

    Standard

    Definitiv Menta... Auf Licht geskillt kann man mit dem echt gechillt farmen. Allerdings ist zum Farmen der Ench einfach sinnvoller und der wird auch immer eine RvR grp finden (allerdings dann auch meist MA machen müssen wegen debuffs.

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Gis Beitrag anzeigen
    Definitiv Menta... Auf Licht geskillt kann man mit dem echt gechillt farmen. Allerdings ist zum Farmen der Ench einfach sinnvoller und der wird auch immer eine RvR grp finden (allerdings dann auch meist MA machen müssen wegen debuffs.
    Ja den Ench habe ich aus dem De-Buff/MA Aspekt heraus bereits ausgeschlossen
    Zitat Zitat von Madycrazy Beitrag anzeigen

    Kannst du uns auch bessere Alternativen vorschlagen ?
    Eigentlich nicht Ich kam überhaupt erst auf den Menta, weil ich glaube, dass er der beste allrounder Char ist Wenn es den Schnitter nicht geben würde, wäre der Mentalist meine aller erste Wahl
    Und den Schnitter finde ich einfach cool. Die Idee mit der leichten Rüstung und den Defensivbuffs, die Sense, der wichtige Status von Life-Tap und Seuche, die Instants. Ich habe vor 13 Jahren mit einem Champ auf Stonehenge angefangen und hab irgendwie das gefühl, der Schnitter ist alles, was ich mit dem Champ immer sein wollte Also ein Melee/Caster hybrid. Einer der Druck aus der Distanz aufbauen kann, den Nahkampf aber keineswegs zu scheuen braucht. Die Balance zwischen roher Kraft und Intellekt
    Was also besser Alternativen angeht, Ich kenne mich ja nicht so aus: wenn ihr eine Klasse kennt die das ähnlich bietet wie der Schnitter, wäre diese natürlich auch eine Alternative

  15. #15

    Standard

    Keine Frage, ich mag den Menta auch aber ein Eld/Ench Team is immer deutlich besser als jede Kombination der beiden mit Menta. dem Schnitter gehts da nicht besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Page generated in 1.513.538.534,17195 seconds with 13 queries