Pc Hardware Frage
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Pc Hardware Frage

Standard Pc Hardware Frage

Moin moin, froinde der stillen Nachtmusik.
    Da meine HDD nach 28k Betriebsstunden immer mehr zicken macht, brauche ich eine neue Platte, Fuchs wie ich bin, denke ich da kann man also auch eine SSD holen, nun lese ich das mein Mainboard dafür komatibel sein muß, nur finde ich nichts im netz ob es ist.
    (wahrscheinlich zu doof zum suchen)

GIGABYTE GA-970A-DS3P (rev. 2.0) ( Link zu Geizhals)

Das ist dat betreffende Mainboard

"When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives"

WoW= Open
    DAoC = Closed

Standard

Wüsste jetzt nicht genau warum das Mainboard ein Problem haben sollte, so lange es SATA Anschlüsse hat ist doch alles gut? Würd mir da keinen Kopf machen, was auch immer du gelesen hast.
    DAOC: retired
    WOW: retired

It runs on the worlds most powerful graphics chip - imagination
    Dr. Sheldon Cooper

Standard

Also ich hab jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gebastelt und auch nur 2 Minuten gegoogelt. Was es jedenfalls gibt sind unterschiedliche SATA-Versionen, die aber zumindest früher eher bedeutungslos waren, weil untereinander auf- und abwärtskompatibel (SATA I-III). Scheinbar sind da irgendwann die letzten Jahre jetzt noch neue SATA Express Schnittstellen dazugekommen, die man irgendwie zusätzlich über PCIe anbinden muss. Weiß jetzt aber nicht ob man dafür ganz eigene Stecker braucht oder ob man das irgendwie aus vorhandenem kombinieren kann.

Am besten du schaust einfach nach einer SSD die eine SATA 3 bzw. SATA 6Gb/s Schnittstelle hat, so wie das in deiner Mainboard Spezifikation steht.
    "Some people hate the idea of evolution, because they realize that if it were working properly they'd be dead."

Standard

Eigentlich haben alle modernen SSDs Sata3, es gibt noch M2,U2,PCI aber das kennt dein Board nicht und kostet auch mehr. Kann sein das du auch nen Sata3 Kabel brauchst damit die SSD ihre max Geschwindigkeit (ca 500mb/s) erreicht.
    Im BIOS solltest die SSD dann auch als AHCI einstellen. Gibt abundzu Angebote von ner Sandisk Ultra mit 960gb für unter 200€, das momentan die günstigste große. Ansonsten sind die aktuellen Samsungs das beste was gibt, EVO reicht dir, würde aber nicht die 750er EVO Serie nehmen sondern die 850er, die hat 3D-Nand.
    http://sigs.onind.de/multi_sig.php?mi=1354&st=2&c=4

Standard

Mkay, muß eh noch nen monat warten aber lieber jetzt schlau machen als nacher dumm dazustehen

danke euch

"When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives"

WoW= Open
    DAoC = Closed

Moderator Avatar von Leord

Standard

ich nutz das hier mal. was haltet ihr von dem angebot? ich will nen neuen nachdem meiner jetzt 7 jahre auf dem buckel hat.
    shooter daddel ich nicht. rollenspiele wie the witcher sind mir zu langatmig. im moment daddel ich totalwar, lol und for honor.
    wichtig wäre mir das man recht gut videos schneiden kann und das ich mir mal die star citizen beta anschauen kann. was mich an kommenden spielen reizt ist Kingdom Comes.
    ich will halt ne weile ruhe haben und nich in 3 jahren schonwieder aufrüsten müssen...es sei denn SC fixt mich an.

https://www.alternate.de/html/themew...21031&lk=14198

Standard

Max Budget? Muss es Intel und nvidia sein?

Standard

intel ja nvidia ka hab mich damit ewig nich auseinander gesetzt. die asus stix wurden mir empfohlen. 1100 euro sind schon max, ich muss ja nicht mehr übertreiben. wenns jetzt 100 euro mehr sind ists nich wild. ich hab noch nen 600 watt bequiet und nen tower da also zur not geht auch aufrüsten und den rest einfach rausschmeissen.

Standard

für die aktuelle star citizens alpha müsste es reichen, wenn auch eventuell nicht für max details. weiß allerdings nicht, ob eine 1060 in 3 jahren noch für dann aktuelle titel ausreicht. ist ja von den aktuellen nvidia karten die low budget version. nen upgrade auf zumindest 1070 bieten die vermutlich nicht an ? ^^

zum board chipsatz und der cpu kann ich nix sagen. solange meine kiste schnurrt beschäftige ich mich nicht sonderlich mit dem zeug.
    Suchtet zur Zeit in: Steam Bibliothek ^^

"It's not denial. I'm just very selective about the reality i accept."

Standard

Auf geizhals.de das System zusammenstellen ergibt eine Endsumme von 1.110 Euro. Wenn man die 99 Euro, die Alternate für den Zusammenbau veranschlagt, kommt das hin, ist allerdings kein Schnäppchen, sondern halt normal.

Aber dann würde ich de Zusammenstellung so auch nicht nehmen.

Große Kritikpunkte:
    Das Netzteil ist mindestens fragwürdig, da gibt es für vergleichbares Geld deutlich bessere.
    Dann ist die Frage, ob du vor hast zu übertakten. Was seit Skylake eigentlich nicht mehr sehr viel bringt. Wenn nein, dann falsches Board, geht dann günstiger.

Mittlere Kritikpunkte:
    Die SSD ist zu klein.
    Grafikkarten gibt es günstigere und gleichzeitig mindestens gleich gute.

Offen:
    Profitieren deine Spiele von mehr Kernen. Ich hab von SC keine Ahnung, kanns mir da aber sehr gut vorstellen. Dann würde ich an deiner Stelle in Richtung i7 gehen. Auch wenn man bei Hardware nicht von zukunftsfähig sprechen soll, ist wohl anzunehmen, dass ein i7 dir länger Ruhe lässt.
    Dwyllan - Ranger
    Faolan - Druid
    Siovan - Blademaster
    Hyob - Eldritch
    Faelwen / Naerdiel - Mentalist

Aspekt - Shaman
    Facht - Skald
    Nuance - Runemaster

Standard

warum ist die ssd zu klein? welches netzteil wäre das denn? übertaktet hab ich noch nie daher wär das auch ne möglichkeit zu sparen. was sind denn alternativen? ich bin echt zu lange aus dem kreisel raus. ja die graka stößt mir auch auf. nen bekannte meinte ne asus stix 1070 sollte es schon minimum sein fürn bissel ruhe.

Standard

Zitat Zitat von Leord Beitrag anzeigen
    warum ist die ssd zu klein?
    eine ssd mag es nicht sonderlich, über längere zeit randvoll geschrieben zu sein. für details einfach mal nach "wear leveling" googlen.

guck notfalls einfach mal, was du momentan an software/games installiert hast und was davon beim neuen pc auf die ssd käme. star citizens alleine waren glaub schon 30-35gb.
    Suchtet zur Zeit in: Steam Bibliothek ^^

"It's not denial. I'm just very selective about the reality i accept."

Standard

Wie alt ist das Netzteil?
    Was für einen Tower hast du?

Und wie dringend ist das?
    Demnächst kommen die neuen AMD CPUs raus, da darf man gespannt sein, was die so können. Zumindest wird es preislich evtl. die Intel-Chips auch etwas drücken.
    Gilt auch für Grafikkarten. Neue AMD-Karten, evtl. Druck für Nvidia.

Und du hast dir dafür ne schlechte Zeit, was den Wechselkurs betrifft, ausgesucht.
    Dwyllan - Ranger
    Faolan - Druid
    Siovan - Blademaster
    Hyob - Eldritch
    Faelwen / Naerdiel - Mentalist

Aspekt - Shaman
    Facht - Skald
    Nuance - Runemaster

Standard

so ich hab nochmal überlegt und das geld jetzt erstmal in ein gewächshaus für den garten investiert.
    Wird ja bald frühling. aber ich verfolg das ganze mal weiter. das netzteil das ich habe ist ein 4 jahre altes 650 watt bequiet. na dann warte ich einfach noch ein wenig mit nem neuen pc. wenn da soviel neues kommt was den preis noch drücken kann danke erstmal.

wegen der ssd mach ich mir keine sorgen. ich hab ne normale 1 tp hdd und die ist immernoch halbleer. ich lösch halt auch vieles was ich nicht brauch.

Standard

Jo besser so, in 6 Monaten nochmal schauen, dann dürften sich die Preise und Verfügbarkeit normalisiert haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte