Schamanenskillung?
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Schamanenskillung?

Standard Schamanenskillung?

Moinsen ihr,
    ich lese dieses Forum und bin inzwischen total verwirrt vor lauter unterschiedlichen Skillungen für den Schamanen.

Ich möchte meinen SHM gern aktiv im RvR spielen. Er soll die Gruppe recht gut buffen können (nachbuffen, oder "richtig buffen, wenn keine BBs zur Verfügung stehen). Er soll natürlich auch den Gegner stören, rupten, seuchen etc. und ein bisschen was in Heilung kann auch nicht schaden denke ich.

Bisher hatte ich gedacht ich skille den:
    18 Heilen
    43 Verstärken
    27 Höhle

Aber dann las ich hier, dass viele auch Verstärken bis auf 45 oder 46 skillen, dafür weniger Heilung oder Höhle. Der Grund um Höhle bis 27 zu ziehen ist ja die PBAEO Seuche. Gut, die ist instant und das hilft im Kampf sicher. Aber ich habe ja auch noch die normale AOE Seuche. ^^

Meine Frage:
    Kann man auf die Instant-Seuche verzichten und dafür lieber Verstärken etwas höhrer machen und sich dann dennoch in RvR Gruppen blicken lassen? Oder ist 27 in Höhle ein absolutes Muss?

Wenn man darauf vielleicht verzichten kann, würde ich dann skillen:

18 Heilen
    45 Verstärken
    23 Höhle

Habt ihr ein paar Tipps?

Viele Grüße
    Ama/Carria

Standard

Auf die AE seuche kannst nicht verzichten, dafür auf die 18 heilen - nimm einfach 46buffen 27 cave.
    Im rvr kommst/hast du als Shammy einfach nicht zu heilen, ich würd dich gnadenlos aus grp werfen wenn du es machen würdest.
    assert(P != NP);

Standard

Ich hatte letztens einen in Gruppe der mehr geheilte hps gehabt hat als ich 8[
    Glendac- Heiler - Temair/MID
    Lheila - Druid - Temair/HIB
    Lhandra - Cleric - Temair/ALB

Requiem RPG since 2006

Standard

Zitat Zitat von Glendac
    Ich hatte letztens einen in Gruppe der mehr geheilte hps gehabt hat als ich 8[

schlimm isses, wenn die damit noch angeben . . .. *ausrast* ^^

Standard

Ich hatte auch mal mehr geheilte TP als unser heiler...das lag aber eher daran, daß der heiler super scheisse war

Zur Fragestellung: Die PBAE seuche ist unverzichtbar. Damit kannst du zum einen nem Tank der an dir klebt immer noch ne Seuche verpassen und kommst besser weg(meister des kitens schaffens whl auch ohne) zum anderen kannst du so immer noch was machen, auch wenn du im rupt stehst.
    Kann vorkommen, daß du dich darauf beschränken musst vor irgendwas wegzulaufen und zwischen den heilern und castern hin und her flitzt.

Lass dann lieber etwas heilen weg. Heilen sollst du in einer grp eh nicht und der 30er rezz is nicht sooo wichtig. Muss halt nur ein heal nach nem rezz kommen; mana muss sich der gerezzte so oder so neu besorgen.

Grinder

Standard

Ich versuch mal die unartikulierte pbaoe-seuchen huldigung zu erklären...

Als schami soll man ja brav rupten und das geht dank 2 sec casttime zaubern (single-shears) sogar ganz prima, obwohl wie wir ja alle wissen Dex beim Schami kein steigendes Attribut ist (wozu str? Oo).

Jedoch... Caster haben, bis auf eine Ausnahme in Midgard, alle einen Quick-Cast im gepäck. Der kommt alle 30 sec "re". Sprich ein Caster kann es ohne Probleme schaffen dich am rupten zu hindern und dann bis du tot bist selber zu rupten wenn du nichts dagegen unternehmen kannst.

Ohne pbaoe-seuche hast du nicht viele möglichkeiten das alleine zu schaffen.
    * Hammer oder Stab schlag
    * DD-Charge auf nem Item
    * Rupt von irgend einer Arteladung (Zo Orkat, Stab der Götter, ...)

Prinzipiel ist die Pbaoe-Seuche zwar nicht Weltbewegend toll, da du beim Gegner stehen must, aber sie hat auch noch ne zweite nette Funktion. Sie seucht Tanks die an dir kleben. Dadurch gelingt es dir (es sei den CC kommt ins spiel) relativ oft einem Assist train davon zu laufen.

3. Grund (und mein lieblingsgrund): Du brauchst nicht stehen bleiben und Casten sondern kannst beim Kiten oder bei Inc beim Durchlaufen durch den Gegner rupten und das gleich aoe.

Aber um einen langen Post kurz zu machen... Probieren geht über studieren. Es gibt ein paar Schamis die mit 50 Buff / 20 Mend rum laufen und auch gut spielen.
    Und deine jetzige Skillung ist auch nicht so schlecht find ich, vor allem wenn man noch PVM vor sich hat (oder das sogar mag ^^) kommt man sich beim Schami zocken nicht ganz so sinnlos vor.
    4 Players Vs. Niveau

1337 : NULL

Standard

43 31 10 oder 43 27 18 .. wobei ich 18 in heilen total verschwendet finde.
    selbst mit den 18 punkten in heilen, heilst du so grotten schlecht dass dus besser doch lässt. ganz abgesehen hat man als shamy sowieso keine zeit zum heilen.
    click

Witzbold!

Standard

peh vau ehm und so...

Gibt auch leute die nicht alles mit ihrer SG orgen können und da ist es extrem nerfig mit den unnützen baseline heals herum zu gimpen. Da kostet der specc heal weniger mana und heilt konstant etwas mehr wie der kleine "gecapte" baseline heal...
    4 Players Vs. Niveau

1337 : NULL

Standard

Erstmal mega danke für die Antworten! Es schient, die Mehrheit befürwortet auf jeden Fall eine Skillung mit insta Seuche. Naja muss ich dann mal bisschen umspeccen.

Was ich noch nicht gerafft habe ist das mit Dex? Wieso wirkt Dex sich nicht beim Schamie aus? Die Casttime wird doch auch beim Schamie kürzer *wunder*. Klar, Primärattribut ist Frömmigkeit, aber Dex brauch ich doch auch reichlich?

Grüße
    Ama/Carria

Standard

Zitat Zitat von Amalaida
    Was ich noch nicht gerafft habe ist das mit Dex? Wieso wirkt Dex sich nicht beim Schamie aus? Die Casttime wird doch auch beim Schamie kürzer
    da hast sicher was missverstanden

dex is wichtig, punkt aus

Standard

Dex ist superwichtig, steigt aber nicht beim lvl up wie bei castern. Das war gemeint.

Grinder

Standard

Axo Jo so dachte ich mir das auch...

Naj aalso ich habe mich nun erst einmal zu 43/27/18 entschieden.

Die 27 in Cave sind Pflicht. 43 in Buffen sollte ok sein, auch um im freien Feld die Gruppe mal nachzubuffen und anständige Resis zu verteilen. Die 18 Heilen finde ich eigentlich nicht verschwendet. Schnell mal zwischendurch nen Heal rauszuhauen wenn der primäre Heiler ausgefallen ist, kann sicher nicht schaden. Auch im PvM kann ich so mal das Pet vom GB heilen etc.

Sollte ich damit gar nicht klarkommen, kann ich immer noch umspeccen.

Grüße
    Ama/Carria

Standard

Zitat Zitat von Amalaida
    Axo Schnell mal zwischendurch nen Heal rauszuhauen wenn der primäre Heiler ausgefallen ist, kann sicher nicht schaden.
    Genau da liegt der haken - wenn du nicht ruptest sondern heilst, steht dein ziel frei, und darfst mit deinen - jetzt muss ich raten - 300?er heals gegen 500+ castdmg aufheilen.
    assert(P != NP);

Verbannter

Standard

Zitat Zitat von Katina
    Genau da liegt der haken - wenn du nicht ruptest sondern heilst, steht dein ziel frei, und darfst mit deinen - jetzt muss ich raten - 300?er heals gegen 500+ castdmg aufheilen.
    Es ist natürlich völlig undenkbar, dass jemals ein Heal nützlich sein könnte. Von solchen Pauschalaussagen würde ich ganz weiten Abstand nehmen.
    Klar ruptet ein Schamane statt zu heilen.
    Ein Kleriker heilt auch, statt zu nuken, deswegen mache ich es trotzdem, wenn die Situation es erfordert.

Standard

In den Situationen wo es sinvoll ist, daß der Schami mal heilt bringt's der Unterschied den man durch die paar Punkte erreicht nicht wirklich.

Ich hab mich für die Variante mit 46 buffen entschieden. Rote Resis>20 Punkte mehr heilen.

Aber mit der 43/27/18 Variante kann man durchaus rumlaufen. Das sind halt die kleinen Nuancen an Freiraum die man bei der Schamiskilung noch hat.

PS: Bei nukes heilt man nicht, da verteilt man ne runde muschel

Grinder

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte