[Tutorial] Kompression eines Videos
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: [Tutorial] Kompression eines Videos

  1. #1
    Moderator im Ruhestand Avatar von Illunaghor
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Eldritch

    Standard [Tutorial] Kompression eines Videos

    Ok, auf Grund einer Anregung in einem anderen Thread, entstand das Teil hier



    Wie bekomme ich mein Video klein, aber dennoch fein?

    Diese Frage stellt sich jedem früher oder später, der Videos macht - hoffe ich zumindest

    Da das Komprimieren nicht so ganz einfach ist, wie man sich das zwangsläufig vorstellt, werde ich hier mal versuchen, das zu erklären.
    Ich erhebe aber keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit dessen, was ich schreibe und behaupte auch nicht, dass es evtl. nicht bessere Methoden gibt.
    Ich erkläre nur, wie ich es mache


    Vorüberlegungen:

    1.) Wir machen Videos für den PC und nicht fürs Fernsehen! Es ist deswegen schlichtweg falsch, sein Video im InterlaceModus, also mit Halbbildern berechnen zu lassen. Für uns kommt nur eins in Frage: Progressiver Scan!
    Das ist arsch wichtig, ansonsten sieht man auf dem PC diese widerlichen Interlacestreifen. Also denkt immer daran, sofern ihr ein neues Videoprojekt startet, dass ihr dort Progressiv einstellt!

    2.) Da unser Video für den PC gedacht ist, stellt bitte bei euren Videoprojekten "Square Pixel" also quadratische Pixel ein. Finger weg von irgendwelchen Pixelverhältnissen Am PC sind alle Pixel immer quadratisch!


    Wie berechne ich das Video im Bearbeitungsprogramm?

    Die beste Methode ist mit Sicherheit das Video unkomprimiert berechnen zu lassen, oder mit einem verlustfreien Codec, wie zB Huffyuv (ca. 50% Packrate - das Ding ist kostenlos, also einfach mal googeln und installieren).

    Das geht natürlich nur, wenn man 1.) NTSF Filesystem nutzt (kann mehr als 4 GB große Datein verwalten) und 2.) genügend Festplattenplatz hat.

    Alternativ kann man vom Bearbeitungsprogramm heraus auch mit einem verlustbehafteten Codec codieren. Man sollte dann aber ne arschhohe Bitrate einstellen 10000-15000 oder so. Je höher, desto besser. Dann erhält man auch eine nahezu verlusfreie Videodatei, die aber nicht so megagroß ist.
    Die erste Methode ist aber bei genügend Platz auf der Platte vorzuziehen


    Die Komprimierung:

    Anschließend sollte man das fertige Video mittels VirtualDub und XVid codieren. Beides ist kostenlos! Einfach mal danach googeln und runterladen. Ohne diese beiden Dinger gehts sonst nicht weiter


    Die Kodierung sollte wie folgt ablaufen:

    Zuerst einmal die Einstellungen des Codecs - das eigentliche Kodieren kommt weiter unten:
    Nehmt euch die 5 Minuten Zeit, das alles so einszustellen:

    In VirtualDub --> Video --> Compression --> Xvid auswählen --> Configure

    Die Einstellungen, wie ich sie benutze (werde die nicht groß erklären):

    Profile @ Level --> unrestricted

    Auf den MORE Knopp dahinter klicken -->

    Erster Reiter: Profile

    Quantisation: H.263
    Adaptive Quantisation: JA!
    Interlace Encoding: NEIN! (Wehe euch! )
    Quarter Pixel: JA!
    Global Motion Compensation: NEIN!
    B-Vobs: JA!
    2 - 1.50 - 1.00
    Packed Bitstream: JA!

    Zweiter Reiter: Level

    Sollte man nix einstellen können, da wie unrestricted arbeiten.

    Dritter Reiter: Aspect Ratio

    Square! Finger weg von anderen Einstellungen!



    Ok, wir sind nun wieder im Hauptfenster von Xvid



    Encoding Type:

    1.) beim ersten Durchgang Twopass - 1st Pass
    2.) beim zweiten Durchgang auf Twopass - 2nd Pass umstellen

    Target Bitrate --> irgendwas zwischen 800-1500 (das müsst ihr dann selbst austesten - Quali/Größe - Tipp: Viele waren wegen der Quali von "Misanthropia" begeistert, das hatte ich in 1333 codiert)

    Wichtig: Je höher die Auflösung eures Videos desto höher müsst ihr auch die Bitrate des Codecs einstellen. Bei 800*600 hab ich ganz gute Erfahrungen mit 1500-1650 gemacht. Wenn es über 1024*768 geht, dann müsst ihr gut was dazupacken - da hilft nur probieren

    (aufpassen, dass da nicht "Target size" steht - wenn dem so ist, auf den Knopp drücken, dann stellt sich das um)

    Zone Options:

    Damit kann man unterschiedliche Packraten für spezielle Abschnitte im Video einstellen, das erkläre ich nur, wenn explizit jemand danach verlangt. Ich habs zB noch nie gebraucht


    Quality preset:

    User defined und dann auf den Knopp MORE dahinter klicken

    Erster Reiter: Motion

    Motion Search precision --> 6 - Ultra High
    VHQ mode --> 4- Wide search
    Use VHQ for bframes too --> JA!
    Use chroma motion --> JA!

    Frame drop ratio: 0
    Maximum I-Frame intervall: immer das 10-fache der FPS des Videos. Also bei 25 FPS 250, bei 30 FPS 300

    Zweiter Reiter: Quantisation

    Alles so lassen
    Unten Trellis Quantisation --> ja!



    Ok, wir sind wieder im Hauptfenster:

    Ganz unten Other Options:


    Encoder:
    Xvid anmachen und keinen Haken setzen

    Decoder:
    Nix anklicken und Brightness in die Mittelposition

    Common:
    Automatically detect


    So das wars



    Ein paar Erklärungen:

    Zuerst das Video mit Twopass - 1st Pass analysieren lassen. Also das Video importieren, die oben genannten Einstellungen machen und dann "Save as AVI".
    Das geht recht fix, zumindest fixer als der 2nd Pass Dabei wird eine stats Datei angelegt, in der sich Xvid mehr oder weniger merkt, wie es das Video endgültig codieren wird.
    Danach stellt man beim Xvic Codec Twopass - 2nd Pass ein und lässt das ganze nochmal berechnen. Das dauert nun


    So, da ich schon ein paar PM's bekommen habe, nochmal ganz genau zum mitschreiben

    Die Komprimierung des Videos erfolgt in 2 Schritten! Ihr müsst es also 2 Mal berechnen lassen. Zuerst muss beim XVid Codec Twopass - 1st Pass stehen. Dann "Save as avi". Wenn das fertig ist, beim XVid Codec Twopass - 2nd Pass einstellen. Wieder "Save as avi". Ihr könnt ruhig den selben Dateinamen wählen, wie beim ersten Mal.




    Tipp: Sucht euch in eurem Video am besten eine Stelle, wo hecktische Bildwechsel und evtl auch Hell/Dunkel Wechsel sind, und berechnet nur die. So könnt ihr recht fix die für euer Video passende Bitrate herausfinden! Man kann den Bereich des Videos in VirtualDub, den man als Test kodieren will, ganz einfach festlegen. Und zwar mit den 2 kleinen schwarzen Fähnchen ganz unten im Programmfenster. Scrollt innerhalb des Videos zu der Stelle, die den Anfang machen soll und klickt auf das linke Fähnchen. Scrollt dann zum Ende eures Testausschnittes und klickt das rechte Fähnchen. Wenn ihr nun kodiert, wird nur der Bereich zwischen den Fähnchen berechnet.



    Wichtig: Alle Einstellungen müssen exakt so bleiben, wie beim ersten Durchgang, also beim 1st Pass!
    Lediglich die Bitrate darf verändert werden, so kann man mit nur einem 1st Pass zig Bitraten beim 2nd Pass austesten, um zu sehen, welche Einstellung einem am meisten bezüglich Größe/Quali zusagen.

    Es ist mit der Methode absolut erstaunlich, was für kleine aber dennoch qualitativ hochwertige Videodatein zustande kommen, wenn man nur 850-1250 k/sec einstellt. Ich war echt überrascht.

    Da, wie ich schon sagte, diese Programme kostenlos sind, ist es absolut unnötig irgendwelche anderen Codecs zu nutzen. Xvid ist momentan der Standard!

    Probiert das einfach mal aus - es lohnt sich. Ihr werdet überrascht sein und die Leute, die sich die Videos ansehen werden es euch auch danken!


    Nochwas zum Sound:

    Es ist auch extrem wichtig, den Sound anständig zu codieren. Das spart nochmal Unmengen am MB's. Dazu kann man auch VirtualDub nutzen.

    Zuerst Audio --> full processing mode
    Dann Audio --> Compression

    In der Liste der Codecs einen mp3 Codec suchen und den dann konfigurieren:

    Nehmt am besten irgendwas zwischen 128 bis 192 kBit/s bei 44.1 KHz Stereo. Bessere Quali hören nur Tontechniker und wäre Platzverschwendung. Miesere Quali hört aber auch der Otto Normal Videoseher heraus.

    Edit: Solltet ihr keinen mp3-Codec haben, bei dem ihr diese Bitraten einstellen könnt, dann sucht bitte per Google nach dem "Radium" mp3-Codec. Downloaden und installieren - dann erscheint er bei dem Codecs in VirtualDub.



    So, das wars

    Illu, der nie wieder wmv sehen will
    Geändert von Illunaghor (04.01.07 um 18:19 Uhr)

  2. #2

    Standard

    alternativ kann man auch die sound spur vom video extrahieren und mit lame als mp3 encodieren(ka woher man die exe bekommt, hab sie mir ausm source code kompiliert, nur wird nicht jeder 2000 euro für visual studio überhaben) und mit nandub anschließend wieder einbinden in das fertige video


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Runenmeister

    Standard

    hmm also irgendwie klappt bei mir das net so gut ich komm bei encoding type einfach nit mehr weiter habs halt mal so als avi dann gespeichert am ende oO
    ich hatte es schon 2 mal versucht dann einfach nach dem ich firstpass angegeben hab es zu komprimieren beim ersten mal war nen fehler dabei beim zweiten lies es sich net öffnen und seltsamerweise war die datei dann nur noch 20kb groß oO
    ich hab soweit alles hinbekommen nur irgendwie kann ich nirgendseinstellen wie die bitrate sein soll beim firstpass/secoundpass ich glaub ich steh grad aufm schlauch^^
    Edit:
    nun hat des soweit geklappt aber irgendwie komm ich bei den einstellungen nach 1:30 min film auf 72 mb was bissel viel is oO
    dreh ichs runter wie oben beschrieben auf 1000 oder sowas hab ich nur noch ein pixelbild wenn irgendeine bewegung reinkommt
    Geändert von Parlas (17.01.07 um 16:11 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Ton komprimiert?
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Runenmeister

    Standard

    ne hab gar keinen aufgenommen ich hab nun bissel rumgetestet aber um ne halbwegsgescheite qualli zu bekommen hab ich bei 16 sec schon 7 mb zusammen oO auch bisschen viel

  6. #6

    Standard

    Moinsen,


    Bin wahrscheinlich nicht der erste, und auch nicht der letzte, der euch damit belästigt....

    ...habe mir dein Turtorial zur Video Kompression gründlich durchgelesen...

    ...leider klappt es nicht, ich weiß net woran es liegt, ob du auch 1.7.0 benutzt, oder ich einfach zu doof bin, aber ich finde kein Button: Other Options, und die Unteroption Encoder und Common leider auch nicht, nur Decoder finde ich...

    siehe Bild

    http://img123.imageshack.us/my.php?i...enannt32xg.gif


    und als Fehlermeldung bekomm ich dann:

    http://img411.imageshack.us/my.php?i...enannt40vo.gif

    ka ob es damit zusammenhängt.

    Achja und ein AudioCodec zwischen 128 bis 192 kbit/s und 44.1khz Stero hab ich in der Audio Codec liste leider auch irgendwie net drin *g* Aber das im mom mein kleineres Prob.

    Danke schonmal im vorraus
    AvA/Mid

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lythir
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schattenklinge

    Standard

    Folgendes problem tritt bei mir auf:

    Wenn ich das erste mal komprimiere mit Twopass -> 1stpass bekomme ich kein video das ich abspielen kann bzw. nur schwarzer bildschirm. Komprimier ich es trotzdem Twopass -> 2ndpass hab ichn grünes bild als vid.

    Allerdings wenn ich direkt Twopass -> 2ndpass komprimiere kommt nen video raus, das man abspielen kann und ca. 1/10 der größe vom normalen vid hat. Also ganz ok.

    Hab eigentlich alles so eingestellt wie du es geschrieben hast.

    MfG
    Lyth
    Yasma Baerenmarke ~ Berserker ~ 11LX
    Lythir(v) Acwellan ~ Shadowblade ~ 8LX
    Amsay ~ Warrior ~ 4LX
    Yasm ~ Spiritmaster ~ 4LX


    Artox ~ Theurgist ~ 7LX
    Jalaa Unglaubliii ~ Kabbalist ~ 7LX
    Palaluetze ~ Movementspast ~ 4Lx
    Yasmai ~ CV Merc ~ 5LX

  8. #8

    Standard

    Also beim Firstpass kommt zwar ein Video raus, aber das kann man sich nicht angucken. Daneben gibt es aber trotzdem noch eine Textdatei (.pass glaub ich hieß sie), wo Zwischenwerte der besten Datenrate gespeichert sind (so die Theorie).
    Beim 2. Pass dann kommt ein richtiges Video bei raus. Datenrate ist aber nicht nur 1/10, sondern weitaus geringer. Mein Video war mit Huf-Codec (verlustlos, aber schon etwas kleiner als unkomprimiert) knapp 50 GB groß, und schlußendlich kam dann 250-300 MB (je nach Bitrate) heraus.

    Wo hast du den xvid-Codec her?
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lythir
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schattenklinge

    Standard

    Das o.g. Problem hat sich erledigt. Was mich nun wundert ist das z.b. ein 30 Sekunden Video nach 1ter Komprimierung so 15MB hat und nach 2ter dann wieder ~40+ MB. Liegt das an der Bitrate?
    Yasma Baerenmarke ~ Berserker ~ 11LX
    Lythir(v) Acwellan ~ Shadowblade ~ 8LX
    Amsay ~ Warrior ~ 4LX
    Yasm ~ Spiritmaster ~ 4LX


    Artox ~ Theurgist ~ 7LX
    Jalaa Unglaubliii ~ Kabbalist ~ 7LX
    Palaluetze ~ Movementspast ~ 4Lx
    Yasmai ~ CV Merc ~ 5LX

  10. #10

    Standard

    Was für eine Bitrate hast denn eingestellt? Wie groß das 1. "Video" hat, ist eigentlich egal. 40mb für 30sek sind jedoch etwas zuviel.

    Hast du den Ton auch mit komprimiert? Lame MP3 am besten nehmen mit 128kbit/Stereo.
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lythir
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schattenklinge

    Standard

    Hab ohne Ton aufgenommen...bitrate sag ich dir nachher..hab grad sg ^^
    Yasma Baerenmarke ~ Berserker ~ 11LX
    Lythir(v) Acwellan ~ Shadowblade ~ 8LX
    Amsay ~ Warrior ~ 4LX
    Yasm ~ Spiritmaster ~ 4LX


    Artox ~ Theurgist ~ 7LX
    Jalaa Unglaubliii ~ Kabbalist ~ 7LX
    Palaluetze ~ Movementspast ~ 4Lx
    Yasmai ~ CV Merc ~ 5LX

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lythir
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schattenklinge

    Standard

    "Zuerst das Video mit Twopass - 1st Pass analysieren lassen. Also das Video importieren, die oben genannten Einstellungen machen und dann "Save as AVI".
    Das geht recht fix, zumindest fixer als der 2nd Pass "


    Was ist fix`?
    Beispiel: 4:21 Video braucht bei der ersten Komprimierung mit den o.g. Einstellungen ca. 40 Minuten und wird rund 300MB groß (ursprünglich 3,75GB). (Auflösung 1024x)

    Ist das fix? ^^
    Yasma Baerenmarke ~ Berserker ~ 11LX
    Lythir(v) Acwellan ~ Shadowblade ~ 8LX
    Amsay ~ Warrior ~ 4LX
    Yasm ~ Spiritmaster ~ 4LX


    Artox ~ Theurgist ~ 7LX
    Jalaa Unglaubliii ~ Kabbalist ~ 7LX
    Palaluetze ~ Movementspast ~ 4Lx
    Yasmai ~ CV Merc ~ 5LX

  13. #13

    Standard

    Kommt auf deinen Rechner an. Mein 5000+ macht FirstPass mit etwa 30fps und SecondPass etwa mit 7fps. (800x600)
    Kannst dir ja selber ausrechnen, ob du richtig liegst, aber es erscheint mir für einen Daocfähigen Rechner dann doch zu lang.

    Ich hab übrigens ein Rundum-Sorglos-Paket (ACE Codec Pack, google danach) installiert, da war alles dabei, was ich brauch, auch der besagte xvid. Vielleicht hast du irgendeinen anderen, langsameren.
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

  14. #14
    Mitglied Avatar von Lythir
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schattenklinge

    Standard

    Also nach Twopass -> 2ndpass wäre das o.g. Video (4:21 Min) noch ca. 50 MB groß gewesen.

    Was heisst er macht first pass mit 30 fps? Meinst du die Video Rendering rate? Da hab ich bei firstpass ~6 fps und dasselbe bei 2ndpass. Das sind genau dieselben einstellungen wie Illu sagt und mein rechner is ziemlich neu. AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+

    Hab mir das ACE Pack da mal runtergeladen und nun hab ich u.a. auch noch weitere möglichkeiten im codec, die ich einstellen kann:

    1) Erster Reiter: Profile

    Reduced Resolution JA/NEIN ?

    Unten dann noch

    Packed Bitstream
    Closed GOV


    2) Quality preset:

    User defined und dann auf den Knopp MORE dahinter klicken

    Erster Reiter: Motion

    Turbo ?
    Geändert von Lythir (06.02.07 um 19:24 Uhr)
    Yasma Baerenmarke ~ Berserker ~ 11LX
    Lythir(v) Acwellan ~ Shadowblade ~ 8LX
    Amsay ~ Warrior ~ 4LX
    Yasm ~ Spiritmaster ~ 4LX


    Artox ~ Theurgist ~ 7LX
    Jalaa Unglaubliii ~ Kabbalist ~ 7LX
    Palaluetze ~ Movementspast ~ 4Lx
    Yasmai ~ CV Merc ~ 5LX

  15. #15

    Standard

    >>(4:21 Min) noch ca. 50 MB groß
    Jawoll, sowas passt schon eher. Mußt halt bissel probieren mit deiner AUflösung und verschiedenen Bitraten, wie es am besten aussieht, und trotzdem klein ist. Von 1500-2000 Bitrate denke ich ist alles im Rahmen.


    >>Meinst du die Video Rendering rate
    Ja genau. Anders gesagt kannst du dir aus so ausrechnen, wielange bei mir ein 5 Minuten-Video (5*25/30) dauern würde, bzw bei dir halt 5*25/6...


    >>Da hab ich bei firstpass ~6 fps und dasselbe bei 2ndpass
    Das ist sehr komisch. 6fps bei 2nd stimmen aber im Rahmen überein. Mein Rechner ist schneller, und macht auch 7fps... DualCore ist leider wurst, die Codecs die ich bisher kenne (vielleicht kennt einer einen (!)), nutzen nur einen Core.



    Reduced Resolution natürlich nein. Nochmal runterrechnen willst du nicht.
    Packed und GOV hab ich an.
    Im Reiter Motion hab ich Turbo nicht angewählt.


    Hab noch was gefunden. Wenn du FirstPass auswählst, und dahinter More drückst, gibts da neben Dateinamen noch 2 Checkbox. Hast du evtl FullQualityFirstPass aktiviert? Ich hab nur das 2. an. Das könnte es sein.
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Page generated in 1.508.338.570,03270 seconds with 13 queries