Soundkompression
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soundkompression

  1. #1
    Moderator im Ruhestand Avatar von Illunaghor
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Eldritch

    Standard Soundkompression

    Da es sich in letzter Zeit zu einer Unsitte entwickelt hat, den Sound unkomprimiert in Videos zu packen, möchte ich noch einmal speziell darauf eingehen, da einige evtl. garnicht wissen, wie es geht und warum das so wichtig ist.

    Unkomprimierter Sound ist bäh! 10 Minuten Video wären dann alleine ca. 100MB nur für die Musik, dass das schlecht ist, sollte eigentlich jeder einsehen Das kann man aber ganz easy umgehen, hier die Schritte:

    1.) Virtual Dub und den Radium mp3 Codec downloaden und installieren - beides kostenlos.
    2.) Das Video fertig rendern.
    3.) Das Video in Virtual Dub laden.
    4.) in VD ---> Audio ---> Full processing mode
    5.) Audio ---> Compression
    6.) In der Liste den MPEG Layer-3 Codec wählen (bei mir sind da 2 in der Liste, den richtigen erkennt man daran, dass man die passende Bitrate einstellen kann
    7.) 128 kBit/s, 44.100Hz Stereo auswählen (bessere Quali höhren nur sehr gute Ohren, miesere aber fast jeder)

    Wenn man nun das Video schon fertig im Renderingprogramm komprimiert hat, dann stellt man bei Video ---> Direct stream Copy ein, dann werden die Videodaten nur in ihrer bisherigen Komprimierung durchgeschleift und der Sound berechnet. Das geht super schnell!

    Sollte man das nicht wünschen, sondern auch das Video komprimieren wollen, dann geht bitte nach der Anleitung in dem Thread "Kompression eines Videos" vor.

    8. Save as Avi

    9. Fertig und unzählige hunderte MB's gespart

    Illu
    Geändert von Illunaghor (16.04.07 um 13:09 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Illunaghor Beitrag anzeigen
    Sollte man das nicht wünschen, sondern auch das Video komprimieren wollen, dann geht bitte nach der Anleitung in dem Thread "Kompression eines Videos" vor.
    Und lest den bis zu Ende durch, denn sonst übersieht man auch hier die Audio-Komprimierung.
    Naiad ThisIsAnExParrot, Jägerin, Reisender, Mid/Avalon - Video
    Nereid McNair, Heilerin, Vollender, Mid/Avalon

    Naiad McNair, Arawnritterin, Fluchlord, Alb/Stonehenge
    Newtonia InMemoriamHersinde, Beschwörerin, Anrufer, Hib/Lyonesse
    Naiade McNair, Vampyrin, Kriegsherr, Hib/Lyonesse

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Runenmeister

    Standard

    bei mir erscheint kein taugliche bitrate :/ nur max 56 kb/s

    wie krieg ich da noch andere codex rein wie z.b. lame?


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

  4. #4

    Standard

    Vielen Dank für das Tut.
    Allerdings wollte ich anmerken, dass 128 kBit/s für mich (und ja ich hab sehr gute Ohren) eine eindeutig zu schlechte Qualy geliefert haben. Ich konnte den Unterschied bereits in den ersten 3 Sekunden heraushören.
    Ich habe dann nur die Bitrate auf 256 kBit/s geschraubt und hab nur 20MB mehr gehabt im gegensatz zu 128 kBit/s aber die Qualität des Tons war echt kaum noch zu unterscheiden vom unkomprimierten Ton.

    Mein Persönlicher Tip: 256 kBit/s, 44.100Hz Stereo auswählen
    Aus 670MB wurden dann mit 256 kBit/s 481MB (mit 128 kBit/s 460MB).

    Danke nochmals und Gruß
    Gloery

    Solo-Pala Vid: Helden
    Solo-Pala Vid 2: Helden II
    Solo-Malmer Vid: Gloery

  5. #5
    Moderator im Ruhestand Avatar von Illunaghor
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Eldritch

    Standard

    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    bei mir erscheint kein taugliche bitrate :/ nur max 56 kb/s

    wie krieg ich da noch andere codex rein wie z.b. lame?

    Radium mp3 Codec downloaden und installieren


    Illu

  6. #6

    Standard

    hm, also ich habe folgendes problem dabei:

    4.) in VD ---> Audio ---> Full processing mode

    diesen mode gibts bei mir net... ist aber eigentlich die neuste version von VD

    EDIT: MUH, hat sich erledigt ^^
    Geändert von Encephalon (16.07.07 um 03:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Page generated in 1.508.483.494,24855 seconds with 19 queries